Startseite
Heinrich Ullmann
Justizpalast Landau Treppenhaus
     
 
 Persönlichkeit    Der Architekt    Der Maler    Der Fotograf    Der Denkmalpfleger    Home
   
     
 
  Lebenslauf  
 
  Philosophie
  private
  berufliche
 
 
  Ausstellungen  
 
  Veröffentlichungen  
 
  Literatur  
 
  Kontakt / Links  
 
HEINRICH ULLMANN
 

Ein hochbegabter junger Mann aus dem pfälzer Bürgertum studiert Architektur und schafft als bayerischer Staatsbeamter ein großes Lebenswerk.

Der sensible Einzelgänger auf der Suche nach Ästhetik sieht und erlebt seine unzähligen Bilder und Fotografien nie als reine Dokumentation. Sondern immer mit hohem künstlerischem Anspruch und zu seiner Freude. Und als Ausgleich zu den oft reglementierten Aufgaben eines Ministerialrates an der obersten Baubehörde in München.

Als Beamter baut er in aller Bescheidenheit großartige und heute noch hochgelobte repräsentative öffentliche Bauten und kümmert sich als oberster Denkmalschützer um den Erhalt der großen bayerischen Bauwerke, aber auch gegen den Zeitgeist um den Erhalt des Altmühl- Jurahauses mit seinem typischen Kalkplattendach.