Startseite
Altmühltal
Schlafender Girgenti Zeichnung
Mühldorf
     
 
 Persönlichkeit    Der Architekt    Der Maler    Der Fotograf    Der Denkmalpfleger    Home
   
     
 
 
  Pfälzer Zeit  
 
  Rosenheimer Zeit  
 
  Münchener Bilder  
 
  Italienreisen  
 
  Altmühltal  
DER MALER
 
Heinrich Ullmann will Maler werden, studiert aber, von seinen Eltern dazu gedrängt, Architektur, in der er auch großen Erfolg hat. Die Malerei jedoch bleibt seine eigentliche Leidenschaft, der er stets in seiner Freizeit frönt.
Seine Ausbildung auf diesem Gebiet beschränkt sich auf die auch an den Technischen Hochschulen unterrichteten Fächer wie Freihand-, Landschafts- und Figurenzeichnen, die der Student mit sehr guter Note abschließt.
Ullmanns künstlerische Herkunft ist die deutsche Romantik und deren damaliges Fortleben auf Akademien und Technischen Hochschulen. Er widmet sich besonders der Landschaftsmalerei der Romantik. Als Student kopiert er z.B. Gemälde des Münchner Hofmalers Carl Rottmann (1797 - 1850) und Caspar David Friedrichs (1774 - 1840). Ullmanns frühe Gemälde kennzeichnet eine klare Bildatmosphäre.

Während seiner Pfälzer und Rosenheimer Zeit (1896 - 1915) wendet er sich dem Jugendstil zu, beginnt sich jedoch auch mit der Malerei des Impressionismus und des Expressionismus zu beschäftigen. So verraten manche seiner Arbeiten den Einfluss Paul Cézannes (1839 - 1906) und Vincent van Goghs (1853 - 1890).
Ullmanns häufigste Bildgegenstände sind Landschaften und Architekturen. Doch genauso selten, wie er reine Landschaften zeigt, fertigt er reine Architekturportraits. Meist verbindet er Landschaft und Vedute, indem er die Architektur und die Umgebung, aus der sie aufwächst, als Gesamtheit erscheinen lässt. Wolkenbildungen spielen hierbei oft eine große Rolle.
Technisch legt sich Ullmann nicht fest. Sein Werk enthält Holzschnitte, Kreide- und Federzeichnungen, Ölgemälde, Aquarelle und Photografien gleichwertig nebeneinander. Ullmann mischt sogar häufig die Techniken (z.B. übergeht er viele Aquarelle mit Kreide).
Ullmann gibt sich oft nicht mit einem ersten Wurf zufrieden, sondern ist ein geduldiger und experimentierfreudiger Künstler, was zahlreiche Bearbeitungen eines gleichen Motivs in verschiedenen Techniken und Versionen beweisen.
 
 
 
 
     
  1. Abzug Holzdruckstock coloriert Buntstift  
coloriert Aquarell coloriert Aq. dunkel Ölgemälde